Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Mit Flüchtlingen über Silvester sprechen: Knallerei ist ungefährlich!

5 Kommentare

Bei unserem gestrigen öffenlichen Treffen kam ein wichtiger Hinweis aus den Reihen unserer Helfer: Bei Flüchtlingen, die dem Krieg entflohen sind und die mit den hiesigen Silvester-Traditionen nicht vertraut sind, weckt das übliche Geböller um Mitternacht möglicherweise Erinnerungen an traumatische Kriegserlebnisse. An alle Helfer (und natürlich auch die Nachbarn von Flüchtlingen sowie Menschen, die anderweitig mit ihnen zu tun haben) deshalb die Bitte und der Hinweis, mit den von ihnen begleiteten Flüchtlingen vorab darüber zu sprechen und ihnen zu erklären, dass dieses Geböller normal und ungefährlich ist, auch wenn die Geräuschkulisse vielleicht an Bombeneinschläge erinnern mag. Leider habe ich noch keine mehrsprachigen Infoblätter hierzu im Netz gefunden, nur ein paar Medienberichte zum Thema z. B. aus dem Tagesspiegel von Dezember 2014 oder vom Deutschlandfunk von vor ein paar Tagen. Wer solche Infoblätter kennt (oder welche z. B. in arabischer, persischer und englischer Sprache erstellen mag) – bitte an uns weiterleiten, wir veröffentlichen sie dann hier auf unserer Homepage.

 

5 Kommentare zu “Mit Flüchtlingen über Silvester sprechen: Knallerei ist ungefährlich!

  1. Hallo! Bin gerade dabei diese Idee zu verwirklichen und sende euch die Texte nach Bearbeitung! 🙂

    Liken

  2. Pingback: Wir haben einen Infoflyer zum Thema Feuerwerk an Silvester! | Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

  3. Pingback: Wir haben einen mehrsprachigen Flyer zum Thema Feuerwerk an Silvester! | Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

  4. Pingback: Keine Angst vor Knallerei: Unser mehrsprachiger Flyer zum Thema Silvester | Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s