Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Pressemitteilung: Willkommensteam sammelt wieder Fahrräder für Flüchtlinge

Hinterlasse einen Kommentar

Die engagierten Helfer der Fahrrad AG haben in den vergangenen Monaten über 100 Spendenfahrräder eingesammelt, zum Teil repariert und anschließend an Flüchtlinge abgegeben. Da weiterhin viele Flüchtlinge neu in Elmshorn ankommen, die ebenfalls gern mobil wären, bittet das Willkommensteam Elmshorner Bürgerinnen und Bürger um weitere Spendenfahrräder.

Elmshorn, 28. Januar 2016. Wenn man Flüchtlinge fragt, was sie sich am meisten wünschen, dann lautet die erste Antwort meist: „Einen Deutschkurs!“. An zweiter Stelle aber steht der Wunsch nach einem Fahrrad – sei es sei es um zum Deutschkurs, zur Ausländerbehörde oder zum Einkaufen zu fahren, um Freunde zu besuchen oder um ihr neues Umfeld zu erkunden. Seit September 2015 kümmert sich die auf Initiative des Willkommensteams für Flüchtlinge Elmshorn gegründete Arbeitsgemeinschaft „Fahrräder für Flüchtlinge“ darum, Flüchtlinge mit fahrtüchtigen und verkehrssicheren Fahrrädern zu versorgen. Der Koordinator der AG, Donald Fazendin, berichtet: „Wir haben mittlerweile eine ausgeklügelte Logistik, wie wir den Bedarf dokumentieren und dann passende Fahrräder für die Flüchtlinge zu finden und auszuliefern. Außerdem notieren wir genau, wer von uns welches Fahrrad erhalten hat.“

Inzwischen stehen allerdings viele Flüchtlinge auf der Warteliste der Fahrrad-AG, für die noch kein passendes Fahrrad gefunden wurde. „Wir möchten alle Elmshornerinnen und Elmshorner daher bitten, noch einmal zu überlegen, ob sie nicht vielleicht noch einen brauchbaren Drahtesel in der Garage oder im Keller haben, den sie selbst nicht mehr benötigen“, sagt Donald Fazendin. Die Fahrrad AG organisiert bei Bedarf gern die Abholung der Spendenfahrräder – eine E-Mail an fahrrad@willkommensteam-elmshorn.de genügt. Das Fahrrad sollte grundsätzlich fahrbereit sein. Kleinere Reparaturen übernehmen die fleißigen Schrauber der Fahrrad-AG bei Bedarf. Für das Frühjahr 2016 hat sich die Fahrrad-AG außerdem Fahrradkurse für Flüchtlinge vorgenommen: „Es gibt etliche unter den Flüchtlingen, insbesondere Frauen, die in ihrer Heimat das Fahrradfahren nicht oder nicht gut gelernt haben. Ihnen wollen wir helfen, damit sie hier in Elmshorn leichter von A nach B gelangen können“, sagt Donald Fazendin.

Über das Willkommensteam:

Wie überall in Deutschland, suchen auch in Elmshorn immer mehr Menschen aus der ganzen Welt Zuflucht vor Krieg, politischer Verfolgung oder Vertreibung. Für die Stadt ist es nicht leicht, die vielen Menschen unterzubringen und ihnen den Start zu erleichtern, bis über ihre Asylanträge entschieden ist und sie ganz legal einen Deutschkurs besuchen oder sich auf die Suche nach Arbeit machen können. Um den Flüchtlingen dabei zu helfen, in Elmshorn Fuß zu fassen, und die Behörde zu unterstützen, hat sich Ende Oktober 2014 das Willkommensteam für Flüchtlinge in Elmshorn gegründet. Dem Team gehören interessierte Elmshorner Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersgruppen und mit verschiedenem biographischen Hintergrund an. Die Ehrenamtlichen begleiten Flüchtlinge bei Behördengängen, helfen bei der Erstausstattung mit Kleidung, Spielsachen und Möbeln und vermitteln bei Konflikten. Am 25. März 2015 wurde der Verein „Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn“ gegründet. Das Willkommensteam freut sich jederzeit über neue Gesichter, die öffentlichen Treffen sind offen für alle Interessierten. Neben der Fahrrad-AG gibt es auch weitere Arbeitsgemeinschaften, die sich mit speziellen Themen beschäftigen, etwa die AG „Sport“, die Flüchtlingen den Zugang zu Sportvereinen erleichtern will, oder die neue AG „Bücherei“, die Flüchtlingen die Angebote der Stadtbücherei nahebringen möchte.

Kontakt zum Willkommensteam:
info@willkommensteam-elmshorn.de
Telefon: 01523 7858712 (Mo–Fr von 15 bis 17 Uhr)
Sprechstunde: jeden Donnerstag von 17–18 Uhr in der Königsstraße 36a

Kontakt zur Fahrrad-AG:
Donald Fazendin, fahrrad@willkommensteam-elmshorn.de

Pressekontakt:
Antje Thiel, Tel.: 04121 2763634, a.thiel@willkommensteam-elmshorn.de

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s