Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Brigitte-Dossier: Angekommen in Deutschland

Ein Kommentar

Es ist zwar nicht mehr die allerneueste Ausgabe der Frauenzeitschrift „Brigitte“, doch das Dossier aus Ausgabe 10.2016 ist auch vier Wochen nach seinem Erscheinen sehr lesenswert. Es zeigt Menschen, die als Flüchtlinge hierhergekommen sind, auf ihrem Weg zur Integration in Deutschland.Das Dossier erzählt die Geschichte eines jungen Afghanen, der nur knapp der Abschiebung entgangen ist und nun hier sein Abitur gemacht hat. Die einer 16-jährigen Frau aus Guinea, die auf ihrer Flucht schwanger wurde und hier von einer Vormündin betreut wird. Die Geschichte einer syrischen Familie, die in der oberbayrischen Provinz einen syrischen Imbiss eröffnet hat. Die einer syrischen Kinderärztin, die inzwischen im Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster arbeitet. Präsentiert Menschen, die Flüchtlinge trotz Sprachbarrieren und fehlender formaler Qualifikation fit für den deutschen Arbeitsmarkt machen. Und beschreibt das „Crossmentoring“-Programm Impactdock.de aus Hamburg, das dabei hilft, hochqualifizierte Migranten und Unternehmen zusammenzubringen.

Alles als pdf-Version nachzulesen oder herunterzuladen HIER.

Ein Kommentar zu “Brigitte-Dossier: Angekommen in Deutschland

  1. Danke! Ich lese die Artikel immer mit großem Interesse und finde super, was Sie zusammentragen!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s