Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Flüchtlinge aus Afghanistan: Asylverfahren und Drohung mit Abschiebung

Hinterlasse einen Kommentar

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg veranstaltet am Montag, 6. Juni 2016 in Rendsburg einen Infoabend zum Thema Afghanistan. Aus diesem Land kamen im vergangenen Jahr rund 150.000 Flüchtlinge nach Deutschland. Hier genießt die Gruppe der Flüchtlinge aus Afghanistan allerdings keinerlei Privilegien: ie Politik ist der Auffassung, dass es in Afghanistan ausreichend viele sichere Regionen gibt, in die Flüchtlinge zurückkehren können. Daher hat die Bundesregierung angekündigt, in Zukunft auch Abschiebungen nach Afghanistan möglich zu machen. Und weil Menschen aus Afghanistan damit als „Flüchtlinge mit geringer Bleibeperspektive“ gelten, haben sie schlechteren Zugang zu Deutschkursen und anderen Integrationsmaßnahmen als Flüchtlinge anderer Nationalitäten.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg möchte bei ihrer Veranstaltung das Land, seine Geschichte und die Fluchtgründe vorstellen. Anschließend werden das Asylverfahren und die Möglichkeiten der Flüchtlinge besprochen. Dabei soll es auch um die Möglichkeiten gehen, nach einer Ablehnung trotzdem eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtliche Unterstützer ebenso wie an die Flüchtlinge selbst. Der Vortrag ist zweisprachig, eine Dolmetscherin wird ins Dari (Ostpersisch, Muttersprache der meisten Afghanen) dolmetschen.

Weitere Infos kann man in diesem Flyer nachlesen.

Eckdaten der Veranstaltung:
Datum: Montag, 6. Juni 2016, 18 Uhr
Ort: Katholische Kirchengemeinde St.Martin, Gemeindezentrum, Herrenstraße 23, 24768Rendsburg

Ansprechpartner:
Andreas Marx, Tel.: 04331 36025 (andreasmarx@freenet.de)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s