Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Nachlese zur Info-Veranstaltung der AG „Integration in Ausbildung und Arbeit“ am 25.05.2016

Hinterlasse einen Kommentar

Nicht zuletzt durch die die Webseite des Willkommensteams Elmshorn und durch den Zeitungsartikel in den Elmshorner Nachrichten am 19.05.2016 war die Info-Veranstaltung „Informationen aus erster Hand“ am 25.05.2016, 18:00 Uhr im Haus der Begegnung über die Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden und daher gut besucht. Der Veranstaltungsraum war mit etwa 50 Gästen voll belegt. Zunächst versuchten Frau Wittkopf vom Arbeitsamt  Elmshorn  und Frau Harder vom JobCenter Elmshorn in einem 45-minütigen Vortrag Licht in die recht komplexe Rechtslage der Flüchtlinge zu bringen; aus dem Aufenthaltsstatus (Gestattung, Duldung, Erlaubnis) ergeben unterschiedliche Zuständigkeiten, Arbeitsmarktzugänge und Fördermöglichkeiten. Dieses Thema wurde von den beiden Damen eingehend erläutert.

Anschließend erläuterte Frau Wacker, Willkommenslotsin der Handwerkskammer Lübeck in Elmshorn, ihre Aufgabe als Mittlerein zwischen interessierten Handwerksbetrieben und geeigneten Flüchtlingen. Frau Flohr, Leiterein der Außenstelle Elmshorn des Diakonievereins Migration zeigte die vielfältigen Aufgaben des Vereins auf, die von der Erstbetreuung der Flüchtlinge bei Ankunft in Elmshorn über Flüchtlingsberatung bis zur Durchführung von Integrations- und Sprackkursen reicht, vor. Im letzten Vortrag – von Herrn Jungmann – wurden kurz die Aufgaben und Möglichkeiten des Arbeitskreises „Integration in Ausbildung und Arbeit“ vorgestellt und um Mitarbeit seitens der ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuer geworben. Nach den Einzelvorträgen und am Ende der Veranstaltung machten die Zuhörer ausgiebig Gebrauch von der Möglichkeit, Fragen zu stellen. Gegen 20:00 Uhr war die Veranstaltung zu Ende.

Bericht: Frank-U. Dentler

Kontakt zur AG „Integration in Ausbildung und Arbeit“:
arbeit@willkommensteam-elmshorn.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s