Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Wer mag spenden? Wir haben eine Amazon-Wunschliste für unser Café!

9 Kommentare

In der geplanten Begegnungsstätte in der Mühlenstraße, dem „Mühlencafé“, das vom Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn betrieben wird, gehen die Umbaumaßnahmen gut voran. Deshalb haben wir nun auch mit der Planung der Inneneinrichtung und des Inventars begonnen – und eine Amazon-Wunschliste angelegt. Das Mühlencafé soll unter anderem auch eine kleine Bibliothek beherbergen, in dem wir Wörterbücher für die meisten Muttersprachen der hier lebenden Flüchtlinge vorhalten, aber auch Bücher zum Thema Flucht und Asyl, Integration und Deutschlernen. Für Kinder wollen wir – zum Teil mehrsprachige – Kinderbücher bereithalten. Auch Gesellschaftsspiele sollen zum Angebot des Mühlencafés gehören, damit die Begegnungsstätte ein Ort wird, an dem sich Migranten und Alteingesessens gleichermaßen wohlfühlen.

Wer Lust hat, uns bei der Bestückung unserer kleinen Bibliothek zu unterstützen, darf gern auf unserer Amazon-Wunschliste stöbern und uns den einen oder anderen Titel zukommen lassen und uns auf diesem Weg bei unserer Arbeit unterstützen. Wir freuen uns sehr über Spenden für unser Mühlencafé und danken jetzt schon einmal allen Spendern, die diesen Weg nutzen.

Zu unserer Amazon-Wunschliste gelangt man über diesen Link.

9 Kommentare zu “Wer mag spenden? Wir haben eine Amazon-Wunschliste für unser Café!

  1. Das ist ein gute Ideen für Begegnungen. An welchen Tagen hat das Café denn Wieland auf?

    Gefällt mir

    • Ab 24. Oktober öffnet das Café zunächst an drei Tagen pro Woche. Darüber hinaus nutzen die Arbeitsgruppen des Willkommensteams die Räumlichkeiten. Derzeit erarbeiten wir noch einen „Belegplan“ – die genauen Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben! 🙂

      Gefällt mir

  2. Ich möchte gern spenden!
    Habe ganz viele tolle Spiele, die auch auf Eurer Anazon-Wubschliste aufgeführt sind! Wo darf ich sie abgeben?
    LG,
    B. Junge

    Gefällt mir

    • Liebe Birgit,
      das ist ja klasse, vielen Dank für das Angebot! Unser Mühlencafé ist in der Mühlenstraße 8, da wo früher mal Betten Pape drin war. Aktuell ist aufgrund des Umbaus quasi täglich jemand vor Ort. Ab der Eröffnung am 22.10.16 werden wir Di und Do von 14-18 und Fr von 13-17 Uhr geöffnet haben. Wenn die Personalstärke es zulässt, später auch häufiger. Oder mich mal persönlich unter a.thiel@willkommensteam-elmshorn.de anschreiben, dann machen wir ein Treffen aus. Einverstanden?
      LG Antje

      Gefällt mir

  3. Hallo,

    Eine tolle Idee mit dem Café! Ich habe gerade mal eure Wunschliste durchgestöbert. Ich habe hier noch Das verrückte Labyrinth in der Star-Wars-Edition, gebraucht, aber gut in Schuss und vollständig. Könnt ihr das gebrauchen?

    Lieben Gruß

    Gefällt mir

  4. Liebe Franziska, oh das tut mir Leid, dass du heute vor verschlossenen Türen standst! Ab nächste Woche sind wir ja auch offiziell am Start, da ist das Café immer Di/Do von 14-18 Uhr und Fr von 13-17 Uhr geöffnent (mindestens, aber zu den Terminen ganz sicher). Am Sonnabend 22.10.16 von 11-13 Uhr haben wir auch Tag der offenen Tür, da kannst du auch sehr gern vorbeischauen. LG Antje

    Gefällt mir

    • Hey, ist doch nicht schlimm! Wenn ich ohne Termin irgendwo vorbeikomme, ist es doch klar, dass das nicht unbedingt klappt. Ich komme nicht aus Elmshorn, deshalb wird Samstag leider nix. Ich schau nächste Woche mal vorbei. LG

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s