Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Forum „Gastfamilien und ehrenamtliche Vormünder für unbegleitete minderjährige Geflüchtete“

Hinterlasse einen Kommentar

Am 26. November 2016 findet von 9:30 bis 14:15 Uhr im Kreishaus (Kurt-Wagener-Str. 11, 25337 Elmshorn) eine Veranstaltung statt, die sich an Menschen richtet, die sich vorstellen können, eine ehrenamtliche Vormundschaft für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge zu übernehmen.

Zum Hintergrund: Zahlreiche Jugendliche, die ohne Familie aus ihrer Heimat geflohen sind oder vertrieben wurden, kommen zu uns in den Kreis Pinneberg. Die zum Teil traumatischen Fluchterfahrungen und das Fehlen der eigenen Familie macht das Ankommen in Deutschland für sie besonders schwer. Die meisten minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge leben in Jugendhilfeeinrichtungen und haben einen sogenannten Amtsvormund. Für manche der Jugendlichen wäre aber die Unterbringung in einer Gastfamilie und die Betreuung durch einen ehrenamtlichen Vormund eine hilfreiche Alternative. Der Kreis Pinneberg möchte das Angebot, diesen Jugendlichen Sicherheit und Förderung zu bieten, erweitern und sucht hierfür neue Gastfamilien und ehrenamtliche Vormünder.

Gastfamilie sein bedeutet, einen jugendlichen Geflüchteten bei sich zu Hause aufzunehmen und ihm im familiären Rahmen schrittweise Orientierung, Sicherheit und Vertrauen zu geben. Die Vormünder begleiten den Jugendlichen im alltäglichen Leben und unterstützen ihn in schulischen, medizinischen und anderen Fragen. Jeder unbegleitete minderjährige Flüchtling bekommt einen Vormund. Als ehrenamtlicher Vormund vertreten Sie den jungen Geflüchteten in allen rechtlichen Belangen und bauen eine vertrauensvolle und persönliche Beziehung zu ihm auf.

Die Veranstaltung richtet sich an alle im Kreis Pinneberg, die sich über Gastfamilien und ehrenamtliche Vormundschaften umfangreich informieren und austauschen wollen. Sie ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung über diesen Flyer.

Wann? Sonnabend, 26. November 2016 von 9:30 bis 14:15 Uhr

Wo? Kreishaus (Kurt-Wagener-Str. 11, 25337 Elmshorn)

Kontakt:
Andrea Hinrichsen
Tel: 04121/ 4502-3421
Fax: 04121/4502-93421
a.hinrichsen@kreis-pinneberg.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s