Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Sieg des BAMF vor dem OVG Schleswig: Subsidiärer Schutz für Syrer kann zulässig sein

2 Kommentare

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Schleswig gilt als ein Vertreter einer besonders restriktiven Auslegung der Asylgesetzgebung. Diesem Ruf wurde es mit einem jüngsten Urteil nun erneut gerecht: Es urteilte, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) durchaus im Recht sein kann, wenn es syrischen Flüchtlingen nur subsidiären Schutz gewährt. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel berichtete, ist es das erste Mal in der aktuellen Flüchtlingssituation, dass bundesweit ein Obergericht nach mündlicher Verhandlung in dieser Frage entschieden hat. Es handelte sich beim zugrunde liegenden Fall um ein Berufungsverfahren,  mit dem sich das Bamf gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Schleswig gewehrt hatte, das einer jungen Syrerin den vollen Schutzstatus zuerkannt hatte. Das OVG Schleswig bestätigte die Sichtweise des BAMF, wonach es zulässig ist, Flüchtlingen in bestimmten Fällen nur subsidiären Schutz einzuräumen.

2 Kommentare zu “Sieg des BAMF vor dem OVG Schleswig: Subsidiärer Schutz für Syrer kann zulässig sein

  1. Pingback: VG Düsseldorf bejaht Anspruch auf Zuerkennung der Flüchtlings­eigenschaft für syrischen Asylbewerber | Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

  2. Die Zielrichtung unserer auch so christlichen Regierung wird immer deutlicher: Alles tun, um der AfD das Wasser abzugraben, wissend, dass man damit den betroffenen Gefohenen unendliches Leid zufügt, seien es die Abschiebungen nach Afghanistan, Dublin-Abschiebungen nach Bulgarien, die Diskussion über baldige Abschiebungen nach Griechenland oder die Verweigerung vom Familiennachzug für minderjährige Geschwister von minderjährigen Flüchtlingen mit Flüchtlingsstatus. Da ist der subsidiäre Schutz für minderjährige Flüchtlinge nur eine konsequente Fortsetzung der unmenschlichen Praxis. Ich mache jede Weiite, dass das Datum im März 2018, zu dem subsidiär Geschützte den Familiennachzug beantragen können, auch noch gekippt wird.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s