Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Sponsorenlauf: Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule spendet 2.840 Euro an das Willkommensteam

Hinterlasse einen Kommentar

Rund 3.200 km liefen die Schülerinnen und Schüler der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule am Lauftag 2016 im Stadion des EMTV. Im Vorfeld hatten sie sich für jede Stadionrunde Sponsoren gesucht. Auf diese Weise kamen insgesamt 5.680,00 Euro zusammen. Die Hälfte dieser Summe geht an das Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e.V.

Am Dienstag, den 20.12.2016, überreichten der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Neumann, die Schülersprecherin Ayleen Mahler und der Fachleiter Sport Michael Radeiske einen Scheck über 2.840 Euro an Constance Diegel, stellvertretende Vorsitzende unseres Willkommensteams für Flüchtlinge Elmshorn e.V.

Rund 600 Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes beim Lauftag 2016 der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule. Auch in diesem Jahr wurde der traditionelle Laufabzeichenwettbewerb des Schleswig-Holsteiner-Leichtathletik-Verbands mit einem schulinternen Sponsorenlauf kombiniert. Beim Laufabzeichenwettbewerb ging es über eine gute Sportnote und dem sportlichen Vergleich hinaus um Urkunden und vielfältige Sachpreise. Persönliches Engagement für die gute Sache stand hingegen beim Sponsorenlauf im Vordergrund. Hierfür zahlten von den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld gesuchte Sponsoren einen individuell ausgehandelten Betrag für jede gelaufene Stadionrunde.

14 Stadionrunden schafften die ambitionierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchschnittlich. Insgesamt umrundete die Schülerschaft der BCSG die 400-Meter-Bahn knapp 8000-mal. Dies entspricht etwa der Wegstrecke Elmshorn-Antalya. Jona Grünwald und Nizar Almahmond Al, beide aus der 5d, siegten jeweils mit 26 Runden im 5./6. Jahrgang. Im 7./8. Jahrgang war Tobias Eisner aus der 8e mit 29 Runden am erfolgreichsten und im 9./10. Jahrgang gewann Emre Acar aus der Klasse 10b mit 28 Runden.

Insgesamt erliefen die Schülerinnen und Schüler 5.680 Euro. Davon erhält das Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e.V. wie auch schon 2015 die Hälfte der Summe. Ein Viertel wird jeweils klassenintern für die Finanzierung von Klassenfahrten bzw. Ausflügen zweckgebunden eingesetzt. Das letzte Viertel fließt zur freien Verfügung in die Klassenkassen der Schülerinnen und Schüler.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese überaus großzügige Spende und für das Vertrauen, dass die BCSG damit in unsere Arbeit setzt. Außerdem gratulieren wir den Läuferinnen und Läufern zu ihren tollen Erfolgen!

Im gestrigen Lokalanzeiger war bereits ein Bericht von der Spendenübergabe zu lesen:

HAZ über BCSG Spende.jpg

Quelle: Holsteiner Anzeiger (HAZ), 21. Dezember 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s