Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Facebook-Gruppe „Arabische in Elmshorn“ vernetzt sich mit Willkommensteam

Ein Kommentar

Beim öffentlichen Treffen des Willkommensteams am vergangenen Donnerstag waren auch Hatem Bazan und Soaad Hamza Ibrahim zu Gast, die eine Facebook-Gruppe ins Leben gerufen haben, in der sich arabischsprachige Menschen austauschen und gegenseitig unterstützen können. Hatem Bazan und Soaad Hamza Ibrahim stammen aus Ägypten und leben seit über 20 Jahren in Elmshorn. Sie helfen Flüchtlingen, die ebenfalls aus arabischsprachigen Ländern stammen, beim Alltag in Elmshorn – unter anderem als Dolmetscher/Übersetzer oder bei der Beschaffung von Möbeln. Wie Frau Ibrahim berichtete, hat die Facebook-Gruppe mittlerweile rund 400 Mitglieder, die in regem Austausch miteinander stehen. Darunter sind auch 8 Übersetzer, die bei Bedarf Briefe übersetzen oder arabischsprachige Flüchtlinge zu Behörden begleiten können.

Die Facebook-Gruppe möchte gern mit dem Willkommensteam zusammenarbeiten und auf diese Weise den Austausch mit der arabischsprachigen Community in Elmshorn fördern. Im ersten Schritt hat sich Frau Ibrahim vorgenommen, regelmäßig jeden Freitag zu den Öffnungszeiten ins Mühlencafé zu kommen. „Ich weiß von etlichen syrischen Frauen, dass sie eigentlich gern einmal ins Mühlencafé kommen würden, sich aber allein nicht so recht trauen“, sagte Frau Ibrahim. „Wenn sie wissen, dass ich auch dort bin, schwindet diese Hemmschwelle hoffentlich.“ Eine weitere Idee sind regelmäßige Kochtreffen oder kulinarische Abende im Mühlencafé, zu denen jeder Spezialitäten aus seiner Heimat mitbringen kann.

Wer nicht bei Facebook aktiv ist, kann Frau Ibrahim unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: ibrahim2004@gmail.com

Ein Kommentar zu “Facebook-Gruppe „Arabische in Elmshorn“ vernetzt sich mit Willkommensteam

  1. Pingback: Pressespiegel: Was bedeutet Familienleben in zugewanderten Familien in Elmshorn? | Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s