Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

AG Hausaufgabenhilfe des Willkommensteams sucht neue Helferinnen und Helfer!

Hinterlasse einen Kommentar

Das Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshornsucht für die AG Hausaufgabenhilfe neue Helferinnen und Helfer. Die Mitglieder der AG helfen ehrenamtlich Flüchtlingskindern (vor allem aus Syrien und Afghanistan) von der Grundschule bis hin zu den Abschlussklassen mit ihren Hausaufgaben, korrigieren auch hin und wieder Präsentationen und helfen auch mal bei Klassenarbeitsvorbereitungen.

Ihr Anspruch ist es, keine „Nachhilfe“ zu geben, sondern so zu unterstützen, wie es die eigenen Fähigkeiten zulassen. Dadurch entsteht den „Lehrern“ kein Druck und Zwang, sondern ein angenehmes Lernumfeld wird gefördert. Das Team besteht bisher hauptsächlich aus pensionierten Lehrern und Studenten. Schön wäre es, wenn sich auch noch einige junge Menschen (evtl. selbst noch Schüler oder angehende Studenten) finden würden, denn oftmals ist ein geringerer Altersunterschied zu den Kindern sehr förderlich für die Arbeit.

Die Arbeit ist natürlich ehrenamtlich, wer aber hilfsbereit ist und Spaß am Umgang mit jungen Menschen hat, wird sich sicher mehr als nur belohnt fühlen. Besondere Kenntnisse o. ä. sind nicht nötig: Man braucht kein abgeschlossenes Mathematikstudium um in der Hausaufgabenhilfe mitzuarbeiten. Die Helferinnen und Helfer betreuen „ganz normale“ Hausaufgaben, die jeder in der Schule selbst schon einmal machen musste… und sollte man dennoch mal nicht weiter wissen, so sind genug andere Betreuer da, die helfen werden.

Treffpunkt ist jeden Montag und Mittwoch von 15 bis 17 Uhr im AWO Stadtteil- Treffpunkt Klostersande (Mittelweg 49). Das Team der AG Hausaufgabenhilfe würde sich sehr freuen, dort bald noch einige neue Gesichter zu sehen.

Kontakt über hausaufgaben@willkommensteam-elmshorn.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s