Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Pressespiegel: Erfolg für die AG Arbeit – Ein Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Alamin Bdla

Hinterlasse einen Kommentar

Wer heute die Elmshorner Nachrichten gelesen hat, der hat auf Seite 4 vielleicht schon die schöne Geschichte des 24-jährigen Syrers Alamin Bdla gelesen. Er hat durch die Vermittlung der AG Integration in Ausbildung und Arbeit einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker bei der Elmshorner IT-Firma FESforward gefunden.

Für Alamin Bdla ist die Ausbildungsstelle der erste Schritt in „ein ganz normales Leben“, wie er es sich wünscht. Für Christoph Schönfelder, der bei FES für Vertrieb und Marketing zuständig ist, ist der junge Syrer ein Glücksfall, denn:„Es ist in unserer Branche superschwer gute Mitarbeiter zu finden.“ Und für Bernd Halbuer von der AG „Integration in Ausbildung und Arbeit“ des Willkommensteams ist die Vermittlung von Alamin Bdla ein toller Erfolg. Denn eines der Hauptprobleme der AG ist, dass viele Flüchtlinge zwar in ihrer Heimat bereits eine Ausbildung absolviert und Berufserfahrung gesammelt haben So habe Alamin Bdla zwar im Alter von 14 Jahren in Syrien eine Ausbildung zum Informatiker begonnen. Doch die habe mit der deutschen Ausbildung zum Fachinformatiker fast nichts zu tun. „Oft sind die Erwartungen bei den Arbeitgebern zu hoch“, sagt Halbuer. „Die schulische Ausbildung in Ländern wie Syrien oder dem Iran sind auf einem anderen Niveau.“

Hier könnt ihr den vollständigen Artikel als pdf-Datei herunterladen, Quelle: Elmshorner Nachrichten, 11. Juli 2017.

EN 110717 AG Arbeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s