Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Alphabet des Ankommens: Journalistische Comic-Reportagen vom Leben in einem fremden Land

Hinterlasse einen Kommentar

Wo muss ich hin? Welche Papiere muss ich ausfüllen? Wie sind die Menschen hier? Das Alphabet des Ankommens zeigt in zwölf Comicreportagen den Neuanfang in einem fremden Land. Journalisten und Zeichner verarbeiten darin persönliche Geschichten von Menschen, die nach Deutschland kommen. Das Projekt wurde im März 2017 vom Deutschen Comicverein e.V. ins Leben gerufen, von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) finanziert und von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften HAW Hamburg sowie der Zeitung Abwab (erste arabischsprachige Zeitung in Deutschland) unterstützt.

Auf der Internetseite des Projekts kann man die einzelnen Comics, die in verschiedenen Sprachen verfasst wurden, anschauen. Wer Interesse an einer gedruckten Fassung hat, kann das gedruckte Büchlein (208 Seiten) für 4,50 Euro zzgl. Versandkosten bei der bpb bestellen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s