Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Studie der FES: Deutsche denken differenzierter über Migration als vielfach angenommen

Ein Kommentar

Die Deutschen haben einen weitaus differenzierteren Blick auf das Thema Migration als die öffentliche Debatte es häufig erscheinen lässt. Dies geht aus einer Studie von pollytix und der Friedrich-Ebert-Stiftung hervor, die kürzlich veröffentlicht wurde. Basis der Studie war eine Befragung von repräsentativ ausgewählten 3.000 Personen im November und Dezember 2018.

Demnach kann von einer unversöhnlich gespaltenen Gesellschaft nicht die Rede sein. Vielmehr gehöre der Großteil der deutschen Bevölkerung politisch zu einer “beweglichen Mitte”, die eine eher unaufgeregte, pragmatische Haltung zum Thema Migration habe. Ihr gegenüber stünden sogenannte “national Orientierte” und “weltoffen Orientierte” mit einem Anteil von jeweils 25 Prozent.

Die große Mehrheit der Deutschen findet es demnach richtig, Menschen aufzunehmen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen. Gut 70 Prozent sind der Meinung, Deutschland solle in Zukunft genauso viele Geflüchtete wie jetzt oder sogar noch mehr aufnehmen. Dass Geflüchtete in ihrer Nachbarschaft untergebracht werden, ist für die meisten Befragten kein Problem. Bei einem sind sich sogar beinahe 80 Prozent der Deutschen einig: Wer nach Deutschland geflüchtet ist, sich hier gut integriert hat und einer Arbeit nachgeht, der soll bleiben dürfen – selbst wenn er oder sie eigentlich ausreisepflichtig ist.

Und noch eine überraschende Erkenntnis geht aus der Studie hervor: Am meisten Angst im Zusammenhang mit Migration und Geflüchteten bereiten der Bevölkerung übrigens die Spaltung der Gesellschaft und Rechtsextremismus sowie rassistische Gewalt  – noch vor Kriminalität und Terror sowie wachsendem Einfluss des Islam auf die hiesige Gesellschaft.

Die vollständige Studie (PDF-Datei mit 32 Seiten) kann hier heruntergeladen werden.

Ein Kommentar zu “Studie der FES: Deutsche denken differenzierter über Migration als vielfach angenommen

  1. Danke für diesen Hinweis. Erfreulich.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s