Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Schutz vor Infektionen mit dem Corona-Virus: Mühlencafé bleibt ab 16.3.2020 bis voraussichtlich 14.4.2020 geschlossen

2 Kommentare

Bei seiner Mitgliederversammlung am 11. März 2020 hat das Willkommensteam für Flüchtlinge e. V. beschlossen, angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus den Betrieb des Mühlencafés (Mühlenstraße 8, 25335 Elmshorn) vom 16.3.2020 bis voraussichtlich nach Ostern vorübergehend einzustellen. Betroffen sind die regulären Öffnungszeiten des Cafés ebenso wie die Treffen der Arbeitsgruppen und Kurse.

Der Vorsitzende des Vereins, Volker Laedtke, sagte hierzu: „Wir wollen keine Panik verbreiten. Aber wir möchten die Gäste des Cafés ebenso wie die ehrenamtlich Engagierten vor einer Infektion mit dem Corona-Virus schützen. Derzeit werden immer mehr öffentliche Veranstaltungen vorbeugend abgesagt, um eine unkontrollierte Verbreitung des Virus zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund erscheint uns die vorübergehende Schließung des Mühlencafés sinnvoll.“

Von der Entscheidung betroffen ist auch der für den 24. März 2020 erstmals geplante „Lange Freitag“ im Mühlencafé, bei dem das Willkommensteam das 5-jährige Bestehen seines Vereins feiern wollte. „Wir werden die Feier bei nächster Gelegenheit nachholen. Aber in diesen Tagen geht der Infektionsschutz vor, zumal viele unserer ehrenamtlich Engagierten bereits älter sind, mit Vorerkrankungen leben oder Angehörige haben, die durch das Corona-Virus besonders gefährdet sind.“

Auch wenn das Mühlencafé vorerst geschlossen bleibt, laufen im Hintergrund sämtliche Aktivitäten des Willkommensteams weiter. So halten die Mitglieder der verschiedenen Arbeitsgruppen weiter individuell Kontakt mit ihren Schützlingen. Auch die Planung diverser Veranstaltungen im Verlauf des Jahres läuft unverändert weiter. Über seine Homepage informiert das Willkommensteam Interessierte weiterhin über aktuelle Neuigkeiten aus der Flüchtlingshilfe in Elmshorn und Umgebung.

2 Kommentare zu “Schutz vor Infektionen mit dem Corona-Virus: Mühlencafé bleibt ab 16.3.2020 bis voraussichtlich 14.4.2020 geschlossen

  1. Ja, dies ist solidarisch und klug.
    Wir machen es hier bei uns ähnlich.
    Alle guten Wünsche!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s