Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Frohe Weihnachten!

Ein Kommentar

Ein weihnachtlicher Rückblick des Vorsitzenden unseres Vereins Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V., Volker Laedtke, auf das Jahr 2020 – und ein Ausblick auf ein hoffentlich geselligeres und unbeschwerteres neues Jahr.

Liebe Freundinnen und Freunde,

ein schwieriges und anstrengendes Jahr neigt dem Ende entgegen. Wer hätte vor einem Jahr daran gedacht, dass uns das Jahr 2020 mit einer nie dagewesenen Pandemie konfrontieren würde. Hatten wir zu Beginn des Jahres nicht noch viele Pläne? Vielleicht eine große Geburtstagsfeier, ein großes Familienfest oder einen schönen Urlaub. Sehr viele Pläne mussten wir umwerfen.

Und was hatten wir vom Willkommensteam in diesem Jahr nicht alles vor. Der Termin für ein zweites „Frühstück zur Marktzeit“ stand fest, der Termin für ein „Klask“-Turnier war abgesprochen und an der Elmshorner Musiknacht wollten wir auch wieder teilnehmen. Nicht zu vergessen der eigentliche Kern unserer Arbeit: Gespräche und Beratungen mit Geflüchteten im Mühlencafé, die Fahrradwerkstatt und die Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen etc. etc..

Und was habe ich in den letzten Wochen doch den frisch aufgebrühten Kaffee und den leckeren selbstgebackenen Kuchen im Mühlencafé vermisst… Gern hätte ich mich mit euch zusammen auch wieder in lauschiger Runde zum Glühwein getroffen. Das holen wir nächstes Jahr nach! Ich möchte euch an dieser Stelle ganz herzlich danken, dass ihr trotz der Widrigkeiten und Einschränkungen euch wieder mit Tatkraft und Engagement (soweit dies möglich war) eingebracht habt. Das Mühlencafé müssen wir noch mindestens bis zum 10.01.2021 geschlossen lassen, und es ist wohl eher damit zu rechnen, dass die Schließung danach noch weiter andauern wird.

Liebe Freundinnen und Freunde, auch wenn die Situation noch immer besorgniserregend ist, so ist doch jetzt auch Hoffnung (und die sollte man nie aufgeben!) angebracht. Die bevorstehenden Impfungen rechtfertigen die Hoffnung, dass im Laufe des kommenden Jahres wieder Freiheiten zurückkommen und weniger Einschränkungen nötig sind.    

Nun steht aber das Weihnachtsfest vor der Tür, und ich wünsche euch von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest und schöne Stunden im kleinen Kreise der Familie. Ebenso wünsche ich euch einen guten Start in ein entspannteres neues Jahr und ich hoffe sehr, dass wir uns dann bald wiedersehen können.

Bleibt alle gesund!

Liebe Grüße, euer Volker

Ein Kommentar zu “Frohe Weihnachten!

  1. Danke und ebenfalls gute Wünsche zu den Feiertagen und zum neuen Jahr.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s