Seit August 2021 wird jeden Freitag für ausländische Frauen in der Sporthalle der Elsa-Brändström- Schule Sport angeboten. Das Projekt „Integration durch Sport“, organisiert vom Integrationsbeauftragten Mehmet Karakavak vom EMTV und Mitglied im Willkommensteam für Flüchtlinge in Elmshorn, wird sehr gut angenommen. Am Ostersonnabend erlebten 20 Frauen aus Afghanistan und Syrien mit deren Kindern einen Besuch im Industriemuseum Elmshorn. Ein Bericht von Siegfried Konjack
Interessant und abwechslungsreich führte Peter Russ die Gruppe durch das renovierte, landesweit bekannte Museum. Zahlreiche Mitmach-Aktionen, u.a. an der großen Dampfmaschine, bereiteten nicht nur den Kindern, sondern auch den Müttern sichtlich viel Spaß. Einige Frauen waren vorher noch nie in einem Museum, daher waren sie sehr erfreut, etwas über die Elmshorner Industrie, den Schiffsverkehr im Hafen der Krückau sowie u.a. die Haushaltsführung vor über 100 Jahren zu erfahren. Für die Frauen war es ein „unvergesslicher Tag“, und sie bedankten sich herzlich bei ihrer Übungsleiterin Ingeborg Konjack für die Organisation.


An dieser Stelle geht unser persönliches Dankeschön besonders an den Förderkreis des Museums, ohne den dieser Nachmittag mit den interessanten Einblicken nicht möglich gewesen wäre.
Bericht und Fotos: Siegfried Konjack