Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Unser Team

Kriege, Bürgerkriege, politische und wirtschaftliche Krisen sowie religiös motivierter Fanatismus treiben weltweit Millionen von Menschen in die Flucht. Nur ein Bruchteil von ihnen gelangt nach Deutschland, doch auch hierzulande steigen die Flüchtlingszahlen an. Die Stadt Elmshorn ist hier keine Ausnahme: Auch hier steigt die Zahl der in Flüchtlinge aus den verschiedenen Krisengebieten seit geraumer Zeit an. Für die Stadt ist es nicht leicht, all diese Menschen unterzubringen und ihnen den Start zu erleichtern, bis über ihre Asylanträge entschieden ist und sie ganz legal einen Deutschkurs besuchen oder sich auf die Suche nach Arbeit machen können.

Um den Flüchtlingen dabei zu helfen, in Elmshorn Fuß zu fassen, und die Behörde zu unterstützen, hat sich Ende Oktober 2014 unser Willkommensteam gegründet. Wir sind eine Gruppe interessierter Elmshorner Bürgerinnen und Bürger – eine sehr vielfältige Truppe mit ganz unterschiedlichen Biographien und ebenso verschiedenen Beweggründen, sich nun im Willkommensteam zu engagieren. Einige von uns waren zuvor bereits im Elmshorner „Forum der Vielfalt“ aktiv oder begleiten in der Stadtbücherei ehrenamtlich den „Dialog in Deutsch“. Andere der Teilnehmer waren bereits ehrenamtlich im Seniorenrat oder in der Diakonie aktiv oder bringen Erfahrung in der Kinder- und Erwachsenenpädagogik mit. Einige aus unserer bunten Runde stammen ursprünglich selbst aus anderen Ländern, können sich noch gut an ihre Anfangsschwierigkeiten in Deutschland erinnern und wollen nun anderen Flüchtlingen die Ankunft erleichtern.

Kern unser Arbeit ist es, den Flüchtlingen persönliche Ansprechpartner zu vermitteln, die sie im Alltag unterstützen – wir nennen sie Willkommenshelfer oder Begleiter. Dabei geht es um Hilfe bei Behörden- oder Arztterminen, bei der Orientierung in Elmshorn, beim Einkaufen, bei der Anmeldung von Kindern in Schule oder Kita, beim Deutschlernen, bei der Freizeitgestaltung oder bei der Suche nach Arbeit. Oft entwickeln sich hieraus echte Freundschaften oder quasifamiliäre Verbindungen.

Seit März 2015 sind wir als gemeinnütziger Verein eingetragen. Die Vereinsstruktur hilft uns bei unseren Aufgaben, jedoch vermeiden wir typische „Vereinsmeierei“. Unser Fokus liegt ganz klar bei der persönlichen Hilfe und Unterstützung für Flüchtlinge und Vertriebene.

Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter. Bei Interesse senden Sie bitte eine Mail über das unten stehende Kontaktformular.