Heute erreichte uns die Anfrage einer deutschen Journalistin, die für einen Dokumentationsfilm auf der Suche nach einem Mädchen aus Syrien oder einem anderen Land des Nahen/Mittleren Ostens geflohen ist und seit maximal 1,5 Jahren in Norddeutschland lebt. Wer kennt ggf. ein solches Mädchen und kann den Kontakt vermitteln?
Hier die Anfrage im Wortlaut:
>>Ich bin deutsche Journalistin und unterstütze eine Filmemacherin aus New York bei der Realisation ihres internationalen Dokumentarfilms. Ich hatte gehofft, dass Sie mir womöglich bei der Suche nach einer geeigneten Protagonistin weiterhelfen könnten.
Es geht um folgendes: Der Dokumentarfilm zeichnet das Leben von drei Kindern auf der ganzen Welt nach, die ihre Heimat verlassen mussten. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Perspektive der Kinder erzählt. Es geht nicht um Politik, Experteneinschätzungen oder Statistiken. Der Film konzentriert sich alleine auf die Widerstandsfähigkeit der Kinder und ihre Fähigkeit, in den kleinen Dingen des Lebens Glück zu finden – so auch in der neuen Heimat.
Zwei von drei Kindern für den Film sind bereits gefunden: Ein Mädchen in Venezuela und ein Mädchen in Uganda. Eine dritte Protagonistin soll aus Norddeutschland kommen bzw. nach Norddeutschland geflüchtet sein. Sowohl ein unbegleitetes als auch im Verbund der Familie geflüchtetes Mädchen oder im Rahmen einer Familienzusammenführung nachgezogenes Mädchen käme für den Film in Frage. Sie sollte:
- Zwischen 8 und 12 Jahre alt sein
- Geflüchtet aus Syrien oder dem nahen/mittleren Osten
- …und innerhalb der letzten Monate/max. 1,5 Jahre nach Deutschland gekommen sein
Könnten Sie mir einen Kontakt vermitteln, entweder direkt zu Familien und Kindern, die sich vorstellen könnte, bei dem Projekt mitzuwirken oder aber zu weiteren Ansprechpartnern?
Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass es eine positive, zukunftsgerichtete Erzählung aus Sicht der Kinder ist. Es geht nicht darum, politische Maßnahmen anzuprangern oder Horrorgeschichten aus Kriegsgebieten auszuschlachten.<<
Wer ein Mädchen kennt, das ggf. für dieses Filmprojekt infrage kommt oder weitere Fragen zu dem geplanten Film hat, möge sich bitte direkt an Anni Brück wenden:
Anni Brück, Journalistin & Filmautorin
Tel.: +49 176 55 169 264
mail@annibrueck.de
www.annibrueck.de