Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.

Wir helfen Flüchtlingen im Alltag und bei der Integration

Das Willkommensteam beim Empfang von Ministerpräsident Torsten Albig

Hinterlasse einen Kommentar

Am 12. November fand in Kiel-Molfsee ein Empfang mit dem Titel „Willkommen in Schleswig-Holstein“ statt, zu dem Ministerpräsident Torsten Albig die Vertreter verschiedener Flüchtlingsinitiativen sowie Neubürger verschiedener Herkunftsländer eingeladen hatte. Mit dabei waren auch die Mitglieder des Willkommensteams Elmshorn Luul Habtemariam, Syed-Zaheer Ahmed, Matthias Waack und Susanne Waack. Letztere hat einen kleinen Bericht über den Tag in Kiel geschrieben, den wir hier veröffentlichen wollen.

Der Empfang in Kiel begann um 15 Uhr mit einer Führung durch das Freilichtmuseum Molfsee. Zunächst war für uns Gäste in einer großen Reetdachscheune ein Kuchenbuffet mit heißem Apfelpunsch vorbereitet. In kleineren Gruppen nahmen wir an einer sehr interessanten Führung teil und erfuhren viel über das Freilichtmuseum und seine alten Gebäude.

Um 16:30 Uhr begann im schönen Restaurant Drahtenhof der eigentliche Empfang. Jeder suchte sich einen Platz an einem der Stehtische, wir bekamen Getränke angeboten. Um 17 Uhr gab es zum Auftakt einen musikalischen Beitrag einer Jugendgruppe. Doch wir warteten gespannt auf Ministerpräsident Torsten Albig, den wir dann auch – umringt von Bodyguards – inmitten der vielen Gäste entdeckten. Er ging zum Podest und begrüßte alle geladenen Ehrenamtlichen. Nach dem offiziellen Teil lockerte sich die Stimmung, und Torsten Albig mischte sich unter die Gäste.

Wir vier bahnten uns einen Weg durch die Menge und standen dann direkt vor Ministerpräsident Torsten Albig. Wir erzählten ihm von unserer Arbeit im Willkommensteam. Ich hatte mich vorbereitet und eine Fotomappe mitgebracht mit Aufnahmen seines Besuchs in Elmshorn anlässlich der Eröffnung der Käptn-Jürs-Brücke vor drei Jahren. Die Fotos zeigten ihn zusammen mit der damaligen Bürgermeisterin Brigitte Fronzek. Er war sehr erfreut und bedankte sich für die Fotomappe. Außerdem zeigte ich ihm den Zeitungsartikel aus den Elmshorner Nachrichten, in dem über uns und die von uns begleitete 8-köpfige syrische Familie berichtet wurde. Wir haben die Familie über das Willkommensteam kennen gelernt und begleiten sie seit Februar 2015. Der Ministerpräsident sprach Lob und Anerkennung aus und reichte mir die Hand.

Mein Mann Matthias war derweil am Tisch stehengeblieben und unterhielt sich  mit Anke Spoorendonk (SSW), Justizministerin in Schleswig-Holstein. Sie berichtete uns, dass sie bereits einmal zu einer Veranstaltung ins Kranhaus nach Elmshorn gekommen sei und eventuell im nächsten Jahr erneut nach Elmshorn kommen möchte.

Fazit unseres Ausflugs nach Kiel: Es hat uns sehr gut gefallen, wir hatten schönes Wetter, und wir konnten mit dem sehr netten Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins, Torsten Albig, sprechen. Ein gelungener Tag!

Von Susanne Waack

Vielen Dank an Syed-Zaheer Ahmed für die Fotos!

Hinterlasse einen Kommentar